Wolfgang Rauchenstein

 Consultant

Wolfgang Rauchenstein verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Software-Entwicklung, IT-Infrastruktur Planung, IT-System Integration und Services, sowie im Projektmanagement. Er ist spezialisiert im Betrieb von hochverfügbaren IT-Infrastrukturen, in der Software-Entwicklung sowie für Systemmigrationen. Seine Expertise umfasst SAP-Systeme, schwerpunktmässig mit Oracle Datenbanken.

Wolfgang Rauchenstein verfügt über Kenntnisse im Bereich Microsoft OS, Linux/UNIX, Monitoring, Backup und Recovery, Software-Entwicklung, Sicherheit von IT-Systemen und deren Audit.

Vor seinem Eintritt bei dbi services war Wolfgang Rauchenstein bei mebea-Mensch|Beruf|Arbeit in Pratteln in der Systembetreuung. Zuvor war er auch Senior Software Developer bei der Ausgleichskasse Handel Schweiz, SAP-Architekt bei Cablecom in Zürich, Senior System Engineer bei Holcim Group Support Ltd in Holderbank, Senior System Engineer & Project Manager bei Accenture/Systor in Basel und IT-Spezialist bei Ciba-Geigy/Ciba Specialty Chemicals.

Seine Branchenerfahrung umfasst die chemische Industrie, Pharma, Banken und Versicherungen, IT Services, Telekommunikation, Ausgleichs- und Pensionskassen, Transport, Metall verarbeitende Industrie, Sport, Gesundheit und Soziale Dienste.

Homepage » Wolfgang Rauchenstein

Wolfgang Rauchenstein

 Consultant

Wolfgang Rauchenstein has more than 20 years of experience in software development, IT infrastructure planning, IT system integration and services, as well as in project management. He specializes in the operation of high-availability IT infrastructures, software development and system migrations. His expertise includes SAP systems, mainly with Oracle databases.

Wolfgang Rauchenstein has knowledge in the field of Microsoft OS, Linux / UNIX, monitoring, backup and recovery, software development, security of IT systems and their audit.

Before joining dbi services, Wolfgang Rauchenstein worked as a system supporter at mebea-Mensch | Beruf | Arbeit in Pratteln. Previously, he was also Senior Software Developer at the Ausgleichskasse Handel Schweiz, SAP Architect at Cablecom in Zurich, Senior System Engineer at Holcim Group Support Ltd in Holderbank, Senior System Engineer & Project Manager at Accenture / Systor in Basel and IT Specialist at Ciba -Geigy / Ciba Specialty Chemicals.

His branch related experience includes chemistry, pharmaceuticals, banking and insurance, IT services, telecommunications, compensation and pension funds, transportation, metalworking, sports, health and social services.