Marc Wagner

 Consultant

Marc Wagner verfügt über mehr als 19 Jahre Erfahrung mit IT-Umgebungen, darunter 16 Jahre im Rahmen von Kundendienstleistungen im Hochverfügbarkeitsbereich sowie für kritische Umgebungen von Telekommunikationsbetreibern auf internationaler Ebene. Seine Erfahrung umfasst die Administration und Konzeption von Oracle Datenbanken aber auch Betriebssysteme (Windows, Solaris und Linux), Telekommunikationsprotokolle, SUN und HP Hardware, sowie Programmiersprachen (PERL, SQL / PLSQL, Shell Scripting). Marc kennt auch MySQL und Programmiersprachen wie Java, C ++ und PHP.

Bevor er zu dbi services kam, arbeitete Marc Wagner 16 Jahre bei Oracle – als Support Engineer, Design Support Engineer und M2 Support Manager – wo er in den letzten 8 Jahren weltweit ein Team von 15 Ingenieuren leitete.

Marc Wagner hat einen Universitätsabschluss im Telekommunikations- und Netzwerkanwendungsbereich von der IUT in Colmar, Frankreich sowie ein Spezialisierungszertifikat in Mikrowellenfrequenzen und Telekommunikation von der IUT von Ville d’Avray (Paris), Frankreich. Er besitzt einen Master-Abschluss in Informatik und Informationssysteme des Conservatoire National des Arts et Métiers in Mulhouse, Frankreich.

Seine branchenbezogene Erfahrung umfasst hauptsächlich die Telekommunikation.

Marc Wagner

 Consultant

Marc Wagner has more than 19 years of experience with IT environments, including 16 years in Customer Services for high availability and critical environments of Telecom Operators on an international level. His experience covers Oracle Database administration and conception, including Operating Systems (Windows, Solaris and Linux), Telecom protocols, SUN and HP hardware, as well as programming languages (PERL, SQL/PLSQL, Shell scripting). He also holds knowledge in MySQL and further programming languages such as Java, C++ and PHP.

Prior to joining dbi services, Marc Wagner worked 16 years at Oracle as Support Engineer, Design Support Engineer and M2 Support Manager where he managed a team of 15 engineers worldwide for the past 8 years.

Marc Wagner holds a university degree in Telecoms and Networking from the IUT of Colmar, France and a specialization certificate in Microwave frequencies and Telecoms from the IUT of Ville d’Avray (Paris), France. He obtained his Master-Engineer degree in Computer Science and Information Systems from the Conservatoire National des Arts et Métiers in Mulhouse, France.

His branch-related experience mainly covers the Telecom sector.