Infrastructure at your Service

All Posts By

Florence Porret

Medienmitteilung – dbi services erreicht den ersten Platz der „Best Workplaces Schweiz 2019“

By | Medienmitteilungen & News | No Comments

dbi services erreicht den ersten Platz der „Best Workplaces Schweiz 2019“

Delémont, den 15. April 2019 – Im dritten Jahr in Folge wurde dbi services als „Best Workplace“ zertifiziert. In diesem Jahr eroberten das IT-Dienstleistungsunternehmen aus Delémont und seine Niederlassungen in Basel, Bern, Nyon und Zürich das Siegerpodest und erreichten den ersten Platz in der Kategorie der mittelständischen Unternehmen (50 bis 249 Angestellte). Dieser Aufstieg gegenüber dem 17. Platz, der 2018 erreicht wurde, ist das Ergebnis einer Grundlagenarbeit, an der sich alle Mitarbeiter des Unternehmens beteiligten.

Eine Zufriedenheitsrate in Rekordhöhe und eine stabile Unternehmenskultur

Das Institut Great Place to Work® basiert seine Ergebnisse auf einer anonymen Mitarbeiterbefragung (erforderliche Rücklaufquote: 90 %) und auf einem Unternehmenskultur-Audit. Mit einer Gesamtzufriedenheitsrate von 96 % und wenn man alle Kategorien berücksichtigt, liegt
dbi services 16 Punkte über dem Landesdurchschnitt der zertifizierten Unternehmen (80 %) und 37 Punkte über denen ohne Zertifizierung (59 %). Dieser ausgezeichnete Punktestand ist unter anderem auf die Unternehmenskultur zurückzuführen, zu der die Mitarbeiter aktiv beitragen und die auf folgenden Werten basiert: Austausch, Vertrauen und Gerechtigkeit

Die Ergebnisse von 2018 haben dbi services eine Verbesserung ermöglicht

2018 erreichte dbi services den 17. Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 50 bis 249 Angestellten. Dieses Ergebnis wurde zwar als zufriedenstellend betrachtet, man wollte sich jedoch nicht damit abfinden. Daher hat die Geschäftsleitung schnelle und konkrete Maßnahmen eingeleitet, bei denen es speziell um die Wahrnehmung der Bedürfnisse seiner Mitarbeiter ging. So wurden partizipative Projekte, an denen die Mitarbeiter aktiv beteiligt sind, auf die Beine gestellt, und Ergebnisse – wie die Einführung von Telearbeit – wurden erzielt. Diese Maßnahmen haben sich positiv ausgewirkt, denn die Zufriedenheitsrate hat sich gegenüber dem Ergebnis von 2018 um 7 Punkte verbessert.

Rücksprache und Einbeziehung sind die Schlüssel zur Zufriedenheit

Während der Preisverleihung am Donnerstag, den 4. April 2019, erklärte Alain Lacour, einer der Arbeitnehmervertreter: „Man hat uns nach unserer Meinung gefragt und uns zugehört, so wurden die Mitarbeiter stärker in das Betriebsleben und die Pläne für das Unternehmen involviert. Wir sind rundum zufrieden und unsere Platzierung ist der beste Beweis dafür.“

Medienkontakt
Florence Porret
Head of Marketing & Communication
+41 79 927 24 61
[email protected]

Über dbi services

dbi services entwirft, realisiert und betreibt hochmoderne Middleware-Infrastrukturen, damit sich seine Kunden auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Seine Berater beherrschen die Technologien Oracle, MicrosoftSQL, OpenText und auch Open Source. So kann das Unternehmen massgeschneiderte und gleichzeitig effiziente Lösungen anbieten. dbi services hat Niederlassungen in Delémont, Zürich, Basel, Nyon und Bern und beschäftigt 70 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Wissen und Kompetenzen sich durch Fortbildungen laufend erweitern. dbi services ist sowohl in der Schweiz, als auch in Frankreich und Deutschland tätig und geniesst das Vertrauen von fast 200 klein- und mittelständischen, aber auch multinationalen Unternehmen verschiedenster Branchen.  www.dbi-services.com.

Medienmitteilung – Eröffnung der 4. Niederlassung des IT Infrastruktur Dienstleisters

By | Medienmitteilungen & News | No Comments

dbi services expandiert nach Bern

Delémont, den 4. Dezember 2018 – dbi services, ein auf Middleware-Lösungen spezialisiertes, schweizerisches Unternehmen, baut seine Präsenz in der Schweiz aus und lässt sich in der Hauptstadt nieder. Die Geschäftsstelle in Bern wird am 15. Dezember 2018 ihre Türen in der Marktgasse 45 öffnen. Mit der Leitung der Niederlassung ist Kurt Meier betraut, der in der Rolle des Region Managers den Auf- und Ausbau der Aktivitäten verantwortet. Michael Wirz ist als Delivery Manager zuständig. Mit diesem Schritt unterstreicht dbi services ihre Expansionsstrategie und die gelebte Kundennähe. Der spezialisierte Dienstleister wird innerhalb der nächsten 18 Monate fünf Stellen in den Technologiebereichen Oracle und Open Source schaffen.

Ein neuer Standort und fünf neue Stellen

dbi services lässt sich in Bern in modernen und bestens ausgestatteten Räumlichkeiten nieder, um der Nachfrage seiner ständig wachsenden Kundschaft in der Region Bern gerecht zu werden.
Mit Kurt Meier hat dbi services einen erfahrenen Niederlassungsleiter gewinnen können. Er hat seine Fähigkeiten und Kompetenzen bereits früher mit dem Aufbau der dbi services Niederlassung Zürich unter Beweis gestellt. Eine seiner Hauptaufgaben wird die Aufstellung eines Consulting-Teams sein, das die Kunden des Unternehmens in der Region betreut: Bis Mitte 2020 will dbi services fünf neue Stellen schaffen. Als Delivery Manager stellt Michael Wirz die Projektleitung und die Qualitätssicherung sicher und führt das lokale Consulting Team. Michael Wirz ist Database Analyst und erfahrener Spezialist für Oracle Technologien.

Kundennähe – zentrales Element der Strategie

Das stark expandierende Unternehmen dbi services ist seit 2010 auf dem Markt der Middleware-Infrastrukturen aktiv und hat bereits in Delémont, Basel, Zürich und Nyon Niederlassungen. Die Eröffnung der Berner Geschäftsstelle ist Teil einer Expansionsstrategie, welche durch die Kundennähe und die Pflege einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Kunden angestrebt wird.

David Hueber, CEO von dbi services, sagt dazu: „Unsere Niederlassung in Bern ist die Antwort auf die Nachfrage unserer Kunden und bezeugt unseren Willen, kundennahe Dienstleistungen anzubieten. Die Nachfrage nach der Leistung unserer Experten ist sowohl im Bereich der öffentlichen Verwaltungen sowie bei den ansässigen Grossunternehmen vorhanden.

Pressekontakt
Florence Porret
Head of Marketing & Communication
+41 79 927 24 61
[email protected]

Über dbi services

dbi services entwirft, realisiert und betreibt hochmoderne Middleware-Infrastrukturen, damit sich seine Kunden auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Seine Berater beherrschen die Technologien Oracle, MicrosoftSQL, OpenText und auch Open Source. So kann das Unternehmen massgeschneiderte und gleichzeitig effiziente Lösungen anbieten. dbi services hat Niederlassungen in Delémont, Zürich, Basel, Nyon und Bern und beschäftigt 70 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Wissen und Kompetenzen sich durch Fortbildungen laufend erweitern. dbi services ist sowohl in der Schweiz, als auch in Frankreich und Deutschland tätig und geniesst das Vertrauen von fast 200 klein- und mittelständischen, aber auch multinationalen Unternehmen verschiedenster Branchen.

Pressemitteilungen – dbi services wird zum Advanced Business Partner von Red Hat

By | Medienmitteilungen & News | No Comments

dbi services wird zum Advanced Business Partner von Red Hat

Um der Nachfrage nach Open Source-Technologien noch effizienter gerecht zu werden, vertieft dbi services seine Partnerschaft mit Red Hat, dem führenden Anbieter von nicht-proprietären Technologien, und geht vom Status des Ready Partners zum Advanced Business Partner über. Dank diesem Schritt kann das in Delémont ansässige Unternehmen seinen Kunden die neuesten Lösungen anbieten und ihnen zertifizierte Experten zur Umsetzung und Verwaltung von topmodernen Infrastrukturen auf Grundlage von Red Hat-Lösungen zur Verfügung stellen.

Bereits seit mehreren Monaten engagiert sich dbi services auf der Schiene der nicht-proprietären Technologien. Im Speziellen hat das auf Middleware-Lösungen spezialisierte Unternehmen im Februar 2018 ein von Daniel Westermann geleitetes Team aufgestellt und ist Partnerschaften mit Lieferanten wie EnterpriseDB, Severalnines, Cloudera und Docker eingegangen.

Im Hinblick auf die Erweiterung seines Netzwerks ist dbi services zum Ready Partner von Red Hat geworden. Dies ist das erste Partnerschaftsniveau, das von der Firma aus Raleigh angeboten wird. Heute erklimmt dbi services mit dem Ziel, seine Kunden noch effizienter zu betreuen, die nächste Stufe dieser Partnerschaft und wird zum Advanced Business Partner. Durch diesen Status besitzt das Unternehmen einen Direktzugang zu Red Hat sowie die erforderlichen Zertifizierungen, um seinen Kunden topmoderne Infrastrukturen basierend auf Red Hat-Lösungen zu bieten.

„Indem wir uns auf diesem Partnerschaftsniveau mit Red Hat engagieren, bezeugen wir unseren Willen, unser Angebot zu diversifizieren und uns im Bereich Open Source zu positionieren, indem wir vorteilhafte Alternativen mit hohem Mehrwert anbieten, um den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden“, erläutert Daniel Westermann, Senior Consultant und Technology Leader Open Infrastructure bei dbi services.

Infrastructure at your Service

All Posts By

Florence Porret

Press release – dbi services awarded 1st place in the “Best Workplaces Switzerland 2019” award

By | Media releases & news | No Comments

dbi services awarded 1st place in the “Best Workplaces Switzerland 2019” award

Delémont, 15 April 2019 – For the third year running, dbi services has been recognized as “Best Workplace”. This year, the Delémont-based IT services company and its branches in Basel, Bern, Nyon and Zurich have achieved a podium finish, winning first place in the Medium-sized business category (50 to 249 employees). The company’s rise from the 17th place achieved in 2018 is the result of the hard work undertaken by its entire workforce.

A record-breaking satisfaction rate and a strong corporate culture

The Great Place to Work® Institute bases its results on an anonymous employee survey with a required response rate of 90% and an audit of the company’s corporate culture. An overall satisfaction rate of 96%
puts dbi services 16 points above the national average of certified companies (80%) and 37 points above uncertified companies (59%) across all categories. This exceptional score stems from many factors, chief among which is the company’s corporate culture which combines the values of sharing, trust and fairness, and which the employees contribute to on an active basis.

The results achieved in 2018 helped dbi services improve further

In 2018, dbi services was placed 17th out of all companies with 50 to 249 employees. While this result was considered acceptable, the company felt that it wasn’t enough. It was for this reason that the board of directors quickly laid out a concrete approach with a focus on the needs of the staff. Employee-focused participative projects were set up as a result, which gave rise to improvements such as the roll-out of home office. These measures have had a positive impact, as shown by the fact that the satisfaction rate has improved by 7 points since 2018.

Employee consultation and involvement are the keys drivers of satisfaction

During the award ceremony on Thursday 4 April 2019, Alain Lacour, one of the employees’ representatives, explained how the improvements came about: “We were consulted, and our voices were heard, which led to more employee involvement in company planning. We are wholly satisfied, and this is best shown by our rank.

Media Contact
Florence Porret
Head of Marketing & Communication
+41 79 927 24 61
[email protected]

About dbi services

dbi services designs, builds and operates cutting-edge middleware infrastructure in order to allow its customers to focus on their core businesses. With consultants who are experts in Oracle, MicrosoftSQL, OpenText and Open Source technologies, the company is equipped to offer tailor-made and efficient solutions. dbi services is based in Delémont, Zurich, Basel, Nyon and Bern, and employs 70 committed associates whose knowledge and skills are constantly progressing owing particularly to continuous training. Active in Switzerland, but also in France and Germany. dbi services enjoys the trust of 200 companies – SMBs and multinationals – operating in various sectors. www.dbi-services.com.

Press release – Launch of the 4th subsidiary of the Swiss specialist for IT infrastructures

By | Media releases & news | No Comments

dbi services establishes Bern office

Delémont, December 4, 2018 – dbi services – a Swiss firm specialized in middleware solutions – is expanding its presence in Switzerland by establishing an office in the capital city. The Bern office will open its doors on 15th December 2018 at Marktgasse 45. It will be headed by Kurt Meier, who will be in charge of developing operations in the Bern region. Delivery and project management will be handled by Michael Wirz. This fourth subsidiary matches the expansion strategy of dbi services, aimed at being closer to clients. It will entail the creation of five positions in Oracle and Open Source technologies within 18 months.

A new location and five newly created jobs

To meet the demand of its ever-growing client base in the Bern region, dbi services is settling in the city of Bern in modern, fully equipped premises. Kurt Meier has been hired to head the subsidiary and to develop business in this part of the country. His experience and skills, particularly in relation to the launch of the Zurich office of dbi services, make him the ideal candidate for this mission. He is also in charge of setting up the consulting team that will serve the firm’s clients in the region, thus generating five new positions by mid-2020. Delivery and project management as well as quality assurance will be handled by Michael Wirz, Database Analyst and a seasoned Oracle specialist.

Proximity at the heart of the approach

Operating since 2010 on the middleware infrastructure markets, dbi services is already present in Delémont, Basel, Zurich and Nyon, and is experiencing significant growth. The launch of the Bern office is part of an expansion strategy aimed at getting closer to clients and becoming their preferred partner.

David Hueber, CEO of dbi services: “Our office in the city of Bern meets a client demand and our desire to offer a locally-based service. This region is also strategic given the presence of the many federal administrative entities and major companies that are likely to be attracted to our cutting-edge offering.”

Media Contact
Florence Porret
Head of Marketing & Communication
+41 79 927 24 61
[email protected]

About dbi services

dbi services designs, builds and operates cutting-edge middleware infrastructure in order to allow its customers to focus on their core businesses. With consultants who are experts in Oracle, MicrosoftSQL, OpenText and Open Source technologies, the company is equipped to offer tailor-made and efficient solutions. dbi services is based in Delémont, Zurich, Basel, Nyon and Bern, and employs 70 comitted associates whose knowledge and skills are constantly progressing owing particularly to continuous training. Active in Switzerland, but also in France and Germany,
dbi services enjoys the trust of 200 companies – SMBs and multinationals – operating in various sectors.

Press release – dbi services becomes Red Hat Advanced Business Partner

By | Media releases & news | No Comments

dbi services becomes Red Hat Advanced Business Partner

To better meet the need of Open Source technologies, dbi services strengthens its partnership with Red Hat – the world’s largest non-proprietary technology provider – and moves from the status of “Ready Partner” to “Advanced Business Partner”. This evolution allows the company based in Delémont to provide its customers with the latest solutions along with the certified experts for building and operating cutting-edge infrastructures based on Red Hat solutions

For some months now, dbi services is moving forward down the path of non-proprietary technologies. In February 2018, the company created an Open Source team headed by Daniel Westermann and established partnerships with suppliers such as EnterpriseDB, Severalnines, Cloudera and Docker.

To extend its network, dbi services initially became Red Hat Ready Partner, the first level of partnership proposed by the Raleigh-based firm. To be able to serve its customers with increased efficiency, dbi services recently took one step further in this partnership and became Advanced Business Partner. This status allows the Swiss company to have direct access to Red Hat as well as the required certifications for providing customers with state-of-the-art infrastructure based on Red Hat solutions.

By entering this level of partnership with Red Hat, we demonstrate our will to diversify our solutions as well as our commitment to Open Source solutions in order to offer price-attractive and high-value solutions to meet the needs of our customers.” explains Daniel Westermann, Senior Consultant & Technology Leader Open Infrastructure at dbi services.